aufAgent |
--- entfällt ab V13 - ersetzt durch Admincontroll
aufAgent ist ein Zusatzprogramm für woyAuftrag um täglich anfallende Routinen rund um das Programm zentral anzulegen und zu steuern. Mit dem aufAgent stehen Ihnen eine Vielzahl an vordefinierten Werkzeugen zu Verfügung, welche Sie ohne großen Aufwand einsetzen können.
Diese Dokumentation geht auf die verschiedenen Werkzeuge ein und zeigt deren Einsatzmöglichkeiten. Beachten Sie bitte das nur Administratoren und eingewiesenes Fachpersonal mit diesem Programm arbeiten sollten, um Fehlbedienungen und Folgeschäden an der Datenbank zu vermeiden. Änderungen können nicht wieder rückgängig gemacht werden, und fühlen unter Umständen dazu das woyAuftrag nicht mehr richtig arbeitet oder das Daten verloren gehen!
Die Oberfläche des aufAgenten. Das Programm besteht aus zwei Oberflächen, Eingabe und Logdatei.
Die Eingabemaske gliedert sich in drei Teile auf:
Die Logdateimaske beinhaltet zwei Teile:
Eingaben – Speichern und Laden
Bevor Sie mit dem aufAgent arbeiten können müssen Sie einen neuen Task anlegen, in dem die gewünschten Jobs abgelegt werden. Dazu gehen Sie unten auf den Button Neuen Task erstellen und wählen Sie den Speicherpfad für die Taskdatei aus. Danach können Sie die gewünschten Jobs auswählen.
Um einen bestehenden Task zu öffnen gehen Sie auf den Button Task öffnen und wählen Sie den Speicherort der Datei aus. Anschließend können Sie den Task erweitern oder ändern.
Um Änderungen an einem Task zu speichern gehen Sie einfach auf den Button Task speichern.
Eine Liste der vorhandenen Jobs finden sie unter Tasks
Um einen der gewünschten Jobs zu aktivieren markieren Sie diesen und führen Sie einfach einen Doppelklick aus. Der Job erscheint dann im Fenster Aktuelle Aufgaben.
Eingaben – Aktuelle Aufgaben
Wenn Sie einen neuen Task angelegt haben können Sie nun Jobs hinzufügen. Wie man einen Task anlegt wurde weiter oben schon aufgeführt. Nach dem Doppelklick auf den gewünschten Job in der Auswahlliste erscheint der Job in diesem Fenster. Drücken Sie danach unten auf speichern.
Erst danach können Sie persönliche Einstellungen am Job selbst vornehmen und die Felder ausfüllen. Dazu markieren sie einfach das gewünschte Feld und führen Sie einen Doppelklick aus. In der nun erscheinenden Maske können Sie dann Ihren Wert eintragen und mit OK bestätigen.
Um die Einstellungen anzuzeigen gehen klicken Sie vor dem Jobname auf den kleinen Kasten mit dem Kreuz. Sollte dort kein Kasten sein hat der Job keine veränderbare Einstellungen.
Wenn Sie einen Job aus der Liste entfernen wollen markieren Sie den Job und gehen Sie unten in der Statusleiste auf löschen.
Nachdem Sie alle Einstellungen vorgenommen haben vergessen Sie das abspeichern nicht!
Eingaben – Aktuelle Aufgabe
Wenn Sie nun den gewünschten Job aktiviert und eingestellt haben gibt es zwei Möglichkeiten diesen anzustarten. Einmal direkt über die Oberfläche von aufAgent, oder per Batchaufruf.
Wenn sie alle Jobs in dem Task starten wollen gehen Sie unten in der Leiste auf den Button Alle Jobs ausführen. aufAgent arbeitet dann alle Jobs der Reihenfolge nach ab.
Wenn Sie einen einzelnen Job anstarten wollen markieren Sie ihn in der Liste und drücken Sie unten auf den Button Job ausführen. aufAgent wird dann den einzelnen Job ausführen und anschließend stoppen.
Wenn ein Job läuft können Sie oben in der Statuszeile die Meldungen mitverfolgen. Ein Ladebalken zeigt den Fortschritt an. In dem Feld rechts unten wird die Anzahl der einzelnen Schritte angezeigt nebst dem Fortschritt der Jobverarbeitung in Prozent. Bei auftretenden Fehlern wird oben links der Zähler erhöht. Links unten wird der Name der Tabelle anzeigt, die gerade bearbeitet wird.
Als letzte Option können Sie einen ganzen Task per Batchfile aufrufen und ausführen lassen. Das bietet sich vor allem für tägliche Backups an, da diese Batches mit dem Windows Taskmanager zeitgesteuert aufgerufen werden können. Der Aufruf über Batchfile wie folgt:
Beispiel:
echo off echo backup auf xml-datei auf C:\woy.Daten\Zweitsicherung C:\Programme\woyAuftrag\aufAgent.exe c:\Programme\woy.Daten\Tasks\Backup_to_C.task echo Erfolgreich!
aufAgent wird dann mit dem Task gestartet, und nach Abschluss automatisch geschlossen.
Logdatei
Nach dem Abschluss eines Jobs können Sie über den Reiter Logdatei die Auswartung des Jobs überprüfen. Hier werden auch Fehlermeldungen angezeigt die während der Verarbeitung auftreten.
Das obere Fenster Details erhält eine Zusammenfassung des Jobs nebst Auflistung von aufgetretenen Fehlern. In dem unteren Fenster Daten werden alle aufgetretene Meldungen angezeigt
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