Logischer Ablauf Aufträge

   

 

Sie erfassen grundsätzlich einen Auftrag; egal ob sie ein Angebot,
eine Auftragsbestätigung oder einen Lieferschein usw. möchten.
Durch den Druck entscheiden sie welchen Typ Dokument sie erhalten.

Und los geht’s wenn

-        die notwendige Kundenadresse bereits erfasst ist.

-die im Auftrag zu erfassenden Artikel im Artikelstamm angelegt sind.

 

1ster Schritt „Neuen Auftrag anlegen" <F6>

2ter Schritt Adresse wählen aus der angezeigten Liste

3ter Schritt in Auftrag die Kopfdaten ergänzen

4ter Schritt die einzelnen Artikelpositionen erfassen.

 Dazu im Fenster oben auf Reiter Positionen umschalten

5ter Schritt Drucken des Auftrages als „Angebot"

Dazu im Fenster oben auf Reiter Drucken umschalten und das Druckersymbol anwählen.

Der Ausdruck des Angebotes erfolgt. Wahlweise kann der Ausdruck auch direkt per Mail verschickt werden. Dazu statt „Drucksymbol" das „Mail-Symbol" wählen.

Es kann im ersten Druckschritt entweder Angebot, Bestätigung oder Lieferschein gewählt werden.

 

6ter Schritt Druck der Bestätigung

Status des Auftrags wechselt auf Bestätigt.
(Angebot und Betätigung kann jetzt nicht mehr gedruckt werden)

(eine Duplikatbestätigung ist jedoch möglich;
wichtig wenn Änderungen in dem Auftrag vorgenommen werden. )

 

7ter Schritt Druck des Lieferscheines

dazu können die Mengen, wenn sie von der Bestätigung abweichen,
zuvor korrigiert werden.

Bei Teillieferungen einfach nur die Mengen der Lieferung angeben;
Rest auf Null setzen bei den Positionen.

 Status des Auftrages wechselt auf „Liefer"

 

8ter Schritt Druck der Rechnung

es werden nur die gelieferten Mengen berechnet.
Dazu nur auf der Druck-Seite Druck Rechnung anwählen und Button Druck auslösen.

 

Wenn alle bestätigten Mengen berechnet sind ist der Auftrag erledigt und er wird auf Status erledigt gesetzt.

Damit verschwindet er aus der Liste offene Aufträge. Wurden nur Teilmengen geliefert und berechnet bleibt der Auftrag offen bis der Rest auch geliefert und berechnet wurde. Dann weiter mit Schritt 7.

 Die Rechnungen finden Sie in den Offenen Posten des Kunden.

Gutschrift:
Ist der Rechnungsendbetrag negativ wird aus einer Rechnung eine Gutschrift.
Im Ausdruck wird dann das Wort „RECHNUNG" durch „GUTSCHRIFT" ersetzt.