Logischer Ablauf Aufträge |
Sie erfassen grundsätzlich einen Auftrag; egal ob sie ein Angebot, Und los geht’s wenn - die notwendige Kundenadresse bereits erfasst ist.
1ster Schritt „Neuen Auftrag anlegen" <F6> 2ter Schritt Adresse wählen aus der angezeigten Liste 3ter Schritt in Auftrag die Kopfdaten ergänzen 4ter Schritt die einzelnen Artikelpositionen erfassen. Dazu im Fenster oben auf Reiter Positionen umschalten 5ter Schritt Drucken des Auftrages als „Angebot" Dazu im Fenster oben auf Reiter Drucken umschalten und das Druckersymbol anwählen. Der Ausdruck des Angebotes erfolgt. Wahlweise kann der Ausdruck auch direkt per Mail verschickt werden. Dazu statt „Drucksymbol" das „Mail-Symbol" wählen. Es kann im ersten Druckschritt entweder Angebot, Bestätigung oder Lieferschein gewählt werden.
6ter Schritt Druck der Bestätigung Status des Auftrags wechselt auf Bestätigt. (eine Duplikatbestätigung ist jedoch möglich;
7ter Schritt Druck des Lieferscheines dazu können die Mengen, wenn sie von der Bestätigung abweichen, Bei Teillieferungen einfach nur die Mengen der Lieferung angeben; Status des Auftrages wechselt auf „Liefer"
8ter Schritt Druck der Rechnung es werden nur die gelieferten Mengen berechnet.
Wenn alle bestätigten Mengen berechnet sind ist der Auftrag erledigt und er wird auf Status erledigt gesetzt. Damit verschwindet er aus der Liste offene Aufträge. Wurden nur Teilmengen geliefert und berechnet bleibt der Auftrag offen bis der Rest auch geliefert und berechnet wurde. Dann weiter mit Schritt 7. Die Rechnungen finden Sie in den Offenen Posten des Kunden. Gutschrift: |