Klickverträge |
Bei einem Klickvertrag handelt es sich um einen Miet-/Servicevertrag für Drucker und Kopierer, der regelmäßig abgerechnet wird. Die Abrechnung ist Druckseitenabhängig oft als Pay per Page bezeichnet. Deshalb müssen die Zählerstände erfasst werden. Wenn die Zahlung fällig ist, wird der Vertrag als fällig markiert. eine vollautomatrische Abrechnung ist ab V17 möglich.
Auftrag Termine Dokumente Klickkonditionen Vertragsdaten Notizen Statistik Drucken
Es gibt zwei Arten von Klick-Verträgen: Einzelvertrag und Poolvertrag. Ein Einzelvertrag rechnet genau ein Gerät ab. Ein Poolvertrag beinhaltet beliebig viele Einzelgeräte die zu einer Einheit als Rechnung zusammengefasst werden.
Bei einem Poolvertrag wird zuerst der Basis(Pool)-Vertrag angelegt. Anschliessend werden die Geräte jeweils als Untervertrag darin aufgenommen. Ein Poolvertrag wird per Haken erstellt:
Für beide Arten gibt es 3 Arten der Berechnung: Leasing+ Service; nur Service, All in (Sonderform von Leasing und Service bei der von woy-Auftrag nur die zusätzlichen Druckseiten berechnet werden. Die ServiceRate wird über die Bankrate mit eingezogen und über die Bank gutgeschrieben)
wenn sie zu einem Vertrag oder einem Auftrag einen Termin vormerken möchten, können sie dies hier machen. Das Erfassen eines Termines erfolgt immer gleich
Zu jedem Vorgang u.a. auch Aufträge werden Dokumente im Dokumenten-Archiv abgelegt.
Einzelvertrag
Bereiche Konditionen und Daten: Hier geben Sie die Konditionen für den Vertrag an, sowie die Daten des Vertrags-Gerätes.
Bereich Zugelassene Artikel: Hier werden Artikel hinterlegt, die zum Umfang des Auftrags gehören. Zur Auswahl stehen nur die Artikel, die als Zubehör beim Gerät hinterlegt sind! Siehe dazu Artikel-Lager-Datenseite
Über die Schaltfläche „öffnen", fügen Sie alle Zubehörartikel ein. Natürlich kann es vorkommen, dass mehr Artikel hinterlegt sind, wie für diesen Auftrag gewünscht sind. In diesem Fall können Sie die Liste für diesen Auftrag über die Schaltfläche „X" reduzieren.
Bereich Zählerstand: Hier werden die Zählerstände erfasst und bearbeitet. In der Anzeige sehen sie Datum und Zählerstände (sw, Farbe, Scan - je nachdem was für dieses Gerät gilt) Wenn in Spalte Rech ein X steht ist an diesem Datum eine Rechnung erfolgt. Die Rechnung finden sie unter Dokumente. Wenn bei Auto mail angezeigt wird, ist der Zählereintrag automatisch erfolgt.
Wenn in Spalte Auto "mail" steht bedeutet dies dass die Zählerwerte automatisch eingelesen wurden. Sie sind dann auch unveränderbar. Automatisches einlesen kann über direkte Gerätemeldungen per mail oder ein Zählererfassprogramm erfolgen.
Über oder Doppelklick auf einen Zählereintrag können Sie den Zählerstand bearbeiten.
** Zählereintrag erfassen ohne Prüfung. Notwendig wenn auf Grund eines Gerätetausches neue niedrigere Zählerwerte erfasst werden müssen. ** in der markierten Zeile wird der Status Rech umgeschaltet (Toggle) zwischen berechnet und unberechnet. Ausdruck des Zählerstandes zur Dokumentation Auflistung aller erfassten Zählerwerte in Exceldatei
** nur Sichtbar mit Anwender-Recht Leitung
Zählerstand bearbeiten
Tragen sie hier die Zählerstände ein und übernehmen sie durch speichern (Symbol Diskette)
nach dem Speichern können sie kontrollieren wieviel Druckseiten zur Abrechnung anstehen: Info Rechnungsinhalte
Termin Rate Datum der Fälligkeit Rate und Rythmus (mtl, Quartal, Halb+Jährlich) - die Rate wird im Voraus berechnet. Die Anzahl der Monatsraten ergibt sich aus dem Rythmus. Termin Zähler Datum ab wann wieder eine Zählerabrechnung erfolgen kann. Die Berechnung erfolgt zurück bis zum Monat der letzten Zählerrechnung. Die Freikopien werden aus der Anzahl Monate x Freikopien/Monat berechnet. Daraus resultiernde Mehrkopien werden mit dem Seitenpreis (Klickpreis) berechnet.
Geben Sie den Vertragstext ein, wie er auf der Rechnung erscheinen soll. Beispieltext: Fullservice-Leasingvertrag Nr 2876 Modell Kyocera FS-1285DN SNr. 123L52 Standort: Bau 3 1.OG Zi 106
Bei „Zugeordnete Aufträge" werden die bisherigen Technikaufträge und Warenlieferungen zum Vertrag angezeigt. Über einen Doppelklick auf einen Auftrag gelangen Sie direkt in den Auftrag.
Auf dem Reiter Notizen können Sie zusätzliche, interne Informationen eintragen.
Auftrag zum Klickvertrags erfassen (Toner +VB-Lieferung)
Sie legen den Auftrag mit einem Klick an:
- Lieferung von Verbrauchsmaterial zu diesem Klickvertrag - wird in der Statistik berücksichtigt als Kosten - Sie müssen beim Anlegen des Auftrags nur in derAuftragskopfmaske den Klickvertrag angeben. - Sie können dann nur noch Artikel in diesem Auftrag erfassen, die im Klickvertrag als „zugelassene Artikel" gelistet sind. - Eine Rechnung an den Kunden erfolgt nicht, sondern intern. Die Kosten gehen auf den Klickvertrag.
Reparaturauftrag zum Klickvertrag erfassen
Es wird mit einem Klick ein Reparaturauftrag angelegt mit allen Daten ausser der Fehlerbeschreibung. Diese muss unbedingt ergänzt werden! - Eine Rechnung an den Kunden erfolgt nicht, sondern intern. Die Kosten gehen auf den Klickvertrag.
Alle Ein + Ausgaben zum Vertrag in Übersicht Bei Ausgaben finden Sie alle Warenlieferungen wie Toner, Trommel usw sowie die Technikerkosten. Bei den Waren werden die Einkaufspreise herangezogen.
Die Statistik gibt schnell und einfach Auskunft ob und wieviel der Vertrag zur Deckung beiträgt. Anzeigeauswahl Jahr oder Gesamt (seit Vertragsbegin )
Drucken Klickvertragsdokumente
Hier können Sie den Service-Vertrag, Rechnung und Zählerstand ausdrucken oder mailen. Die Option Klickrechnung ist nur aktiv, wenn eine Rechnung fällig ist! Im Druckarchiv können Sie die bisherigen Drucke zu diesem Vertrag einsehen.
Sie können Automatismen einrichten (lassen) für - automatische Zählermeldung und einlesen diese Zählerstände - automatische Rechnungserstellung aller Verträge deren Daten vollständig vorliegen (Zählerstände) inkl. mailversand -Zähler fällig Verträge auflisten
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