PDF-Eingangsrechnungen

   

Die Eingangsrechnungen werden hier erfasst.

 

Dazu muss das PDF  oder das ZUGFerD-PDF  in den Ordner Daten/XRechnung abgelegt werden.

IdR erhalten sie die Rechnungen per mail mit der PDF im Anhang.

Senden sie diese mails alle in einen Mail-Ordner den sie für Rechnungen festgelegt haben.

Dann (lassen sie sich ) einen Task XRechnung einrichten der aus diesen mails die PDF ausliest und in den Ordner Daten/XRechnung automatisch ablegt.

Manuell können sie die PDFs auch dorthin kopieren.

 

Wenn Sie jetzt PDF-Rechnung anwählen im Menü werden alle PDFs im Ordner angezeigt.

  alle ZUGFerD-PDFs liest das Programm aus. hier müssen sie noch das Warenkonto ergänzen und OK (unten rechts/grün)

  die klassischen PDFs müssen sie manuell aus der Vorschau abtippen.

 

clip0398

 

Beim Abspeichern der jeweiligen Rechnung erfolgt noch eine Dublettenprüfung. Dubletten werden nicht eingelesen. Es erfolgt eine Meldung.

Anschliessend finden sie die eingelesenen Datensätze unter Eingangsrechnungen.

 

clip0399

 

wenn Sie den Beleg nur in Papierform vorliegen haben müssen sie ihn einfach als PDF einscannen in den Ordner Daten/XRechnung ablegen.

 

TIPP: richten sich sich diesen Scanvorgang als Favorit an ihren Scanner/Multifunktionsgerät ein.