Eingangsrechnungen

   

Die Eingangsrechnungen werden unter PDF-Eingangsrechnungen erfasst.

Dazu gehören Lieferantenrechnungen und Gutschriften, sowie alle Eingangsrechnungen für Sachkontenbuchungen.

Zudem ist es das Rechnungsarchiv der Eingangsrechnungen.

 

 

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Neue Eingangsrechnungen werden ausschliesslich unter PDF-Eingangsrechnung erfasst.

 

Die Felder der Eingangsrechnungen:

 

Vorgang        wird vom System fortlaufend vergeben. Notwendig für die Zuordnung zur Zahlung.

Erledigt        Status der Zahlung. Wird automatisch eingetragen

                *     mind Pflichtfelder ausgefüllt.

                            Pflichtfelder: Gegenkonto, WarenKonto, Betrag, Belegdatum,  Belegtext

         #     mit Gegenbuchung Zahlung verknüpft

 

Lieferant        Name/Adr Lieferant liefert Gegenkonto bei gespeicherten Li-Adr

Gegenkonto        GK muss bei manuell erfassten Lieferanten erfasst werden

Adr                A  wenn gespeicherte Adresse (Infofeld)

PDF                Die PDF der Rechnung ist hier archiviert. Sie kann jederzeit eingesehen werden.

          Doppelklick auf PDF öffnet die Rechnung **

 

Umsatz        Rechnungsendbetrag (inkl Mwst). Bei Gutschrift negativ

Mwst                Mwst-Satz %

Belegtext        Text für Datevbuchung (meist R-Nr)

Eingang        Rechnungseingang (nur notwendig für Zahlungsziel)

Belegdatum        Rechnungsdatum =Buchungsdatum

 

Fälligkeit        zu bezahlen bis (abhängig von Zahlungsbed.) -optionaler Eintrag

Warenkto        Warenkonto bzw Sachkonto

            Bei 6stelligen Sachkonten dient Stelle 1 für Buchungsschlüssel (Skontozahlungen)

Skonto%        möglicher Skontoabzug % bei Zahlung - Infofeld

Skonto        Anzeige Skontobetrag (aus % errechnet) Infofeld

 

Zahlkonto        Infofeld (von welcher Bank bezahlt werden soll)

Buchungstext        Text für Zahlung / Text in Überweisung

 

Prüfung        Rechnungsprüfung Ok Fehler ..  (dito Rechnungsprüfung)

Prüfer                Name Prüfer

Prüfdat        Datum der Prüfung

 

Fibu                B  wenn Eingangsrechnug an Datev zur Buchung übergeben.

              ein Ändern der Eingaben ist dann nicht mehr möglich.

 

** eine fehlende PDF kann hier nachgetragen werden.        

 

Eingaben korrigieren : nur möglich bei Erledigt = " * "

           Für notwendige Korrekturen können Sie den Status #  auf " *" ändern (aber nur wenn noch nicht FIBU gebucht)

 

Kontextmenü (rechte Maustaste)

 

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Filtern der angezeigten Datensätze nach Typ und Zeitbereich

 

offene Eingangsrechnung     - noch keine Zahlung gebucht

kontierte Eingangsrechnung - Zahlung dazu erfasst und gebucht

 

Adresse bearbeiten             - Adr Lieferant zum bearbeiten korrigieren. zb neue Ansprechdaten bei Lieferant erfassen

 

Excelausgabe : es werden die Datensätze der aktuellen Filterung nach Excel ausgegeben. Ist als Kontrollausgabe zu nützen.

 

Status [Erledigt] setzen  -  Setzen/Rücksetzen Statusfeld Erledigt (nur B-Ltg)

 

Neue Eingangsrechnung anlegen:  als alternative Form um eine Eingangsrechnung anzulegen.

Lösche Eingangsrechnung:             löschen einer erfassten Eingangsrechnung. Dies ist nur möglich wenn Erledig-Status nicht #  und Fibu nicht gebucht !

 

Verbuchungs Info          - zeigt die Buchung der Zahlung zur Eingangsrechnung

 

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Aufteilen Eingangsrechnung

 

wenn eine Rechnung auf mehrere Gegenkonten gebucht werden soll erfolgt dies hier.

 

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